Die HPK & Dozenten

Die HPK-Heilpraktiker Kompaktschule:

Sie ist auch als HPK bekannt und bietet Ihnen die Möglichkeit einer verkürzten Ausbildung zum Heilpraktiker. Wir versuchen in unserer Schule die Stoffmenge die normalerweise in einer 3 jährige Ausbildung vermittelt wird in einem Jahr zu unterrichten. Nach unserem Wissen und aus unseren nachweislichen Erfolgen können wir sagen, daß wir nach unserem Wissen zur Zeit einer der effektivsten Schulen diesbezüglich sind.

Ziel der HPK ist es eine kostengünstige, schnelle und vor allem prüfungsorientierte Alternative zu herkömmlichen Ausbildungsverfahren zu schaffen. Diese Ziele wurden durch uns nachweislich erreicht.

Unsere Schulphilosophie ist es auf die prüfungsrelevanten Themen einzugehen und "Wichtiges" von "Unwichtigem" zu trennen, so daß Sie einen Überblick über den zu lernenden Stoff direkt von Anfang an erhalten.

Diese Form der Ausbildung ist nicht für jeden etwas! Wer sich entschließt die Ausbildung in einem Jahr-Intensivkurs zu machen, der weiß, daß er mehr leisten muss als anderen. Und genau diese Motivation ist es auch die wir nutzen, um die Teilnehmer zügig auf die Prüfung vorzubereiten.

Wir an der HPK werden Sie auch einzeln im Unterricht aufrufen! Sie brauchen sich nicht melden! Warum? Weil wir zu jeder Zeit im Unterricht auch die mündliche Prüfung üben möchten! Warum? Um ihnen Prüfungsangst und Hemmungen zu nehmen!

Sie müssen auch wissen, daß die Heilpraktikerprüfungen in den Gesundheitsämtern sehr anspruchsvoll sind und der Amtsarzt z.Z. noch nicht Ihre naturheilkundlichen Fähigkeiten prüft. Sollte sich hier etwas in der Prüfungsordnung ändern sind wir natürlich vorbereitet!

In der Regel wird überprüft ob Sie keine Gefahr für die Volksgesundheit sind und ob Sie in der Lage sind, die große Verantwortung für die Ausübung der Heilkunde zu übernehmen. Ein Heilpraktiker ist in vielem dem Arzt gleichgestellt und hat daher auch die gleiche Verantwortung bei Diagnose und Therapie für seine Patienten. Er ist aber kein Arzt und muß deswegen wissen wo seine Grenzen sind!

Es gibt bei der HPK eine "Anwesenheitspflicht" und es gibt genauso wie in einer Schule Hausaufgaben. Wir überprüfen auch ob die Hausaufgaben gemacht wurden. Im Schnitt sollten Schüler täglich 1 Stunde Zeit haben um den erlernten Stoff zu wiederholen.

An der HPK gibt es, genau wie an der Schule, mehrere Zwischenprüfungen und am Ende auch eine Abschlussprüfung.

Wir üben mit Originalprüfungen aus den letzten Jahren! Auch eine mündliche Abschlussprüfung gehört dazu!

Wer bereit ist diesen Weg mit seinen Dozenten und Mitschülern zu gehen der hat eine nachweislich sehr große Chance die Prüfung im ersten Anlauf zu bestehen.

Unsere Dozenten für Köln und Mülheim:

Schulleitung Stephan Kühr(HP)

Stephan Kühr wurde 1974 in Mülheim an der Ruhr geboren und besuchte hier auch die Grundschule und das Gymnasium.
Um später in der elterlichen Praxis arbeiten zu können wechselte er nach dem Abitur nach Gießen an der Lahn um dort Betriebswirtschaft an der Universität zu studieren. Zurück in Mülheim und in der elterlichen Praxis für Steuerberatung merkte er sehr schnell, dass da noch etwas anderes sein musste.
Der Drang und das Interesse an der Natur, Tieren und Menschen bewegte ihn dazu dem Büroberuf und den Zahlen den Rücken zu kehren und er wechselte in die Tiermedizin. Das Studium in Budapest und Hannover bereicherte ihn in vielerlei Hinsicht und er erkannte, dass nicht nur Tiere behandelt werden mussten sondern häufig auch die Besitzer mit gesundheitlichen Problemen auf der Suche nach Lösungen waren.
Durch diese Erfahrungen angestoßen entschied er sich zusätzlich noch eine weitere Ausbildung zu machen: Heilpraktiker!
Die Ausbildung, der Spaß und die Freude am Unterrichten und mit Menschen zu arbeiten führte dazu das er schließlich auch als Dozent für die HPI-Schule tätig wurde. Ab 2016 betreute er in seiner eigenen Schule auch Mitglieder des DAGOT(Verband von Osteopathen). Neben zahlreichen Interessen in der Praxis wie z.B. an orthomolekularer Medizin, TCM und Dermatologie ist der Drang zur Natur und den Tieren ungebrochen!

Daher lautet seine Lebensphilosophie:“ Der Mensch kann nicht ohne die Natur, die Natur aber sehr wohl ohne den Menschen!“

Telefon:

Christian Krüger(HP)

Christian Krüger wurde 1981 im Westerwald geboren.
Nach dem Abitur studierte er Germanistik und Geographie auf Lehramt.
Bereits als Zivildienstleistender und später als studentische Aushilfe machte er in einem Fachkrankenhaus für Psychiatrie erste Erfahrungen mit verschiedenen psychotherapeutischen Behandlungsmethoden.

Insbesondere die neueren Konzepte der lösungsorientierten Kurzzeittherapie im Bereich der Kinder- und Jugendpsychiatrie weckten sein Interesse. Nach dem Studium schlug er daher nicht den klassischen Weg des Lehramtes ein, sondern arbeitete nach verschiedenen Weiterbildungen (u.a. NLP, MBSR) als Lern-Coach sowie als Motivationstrainer für Kinder mit Lernstörungen.
Um zukünftig über reine Coaching-Angebote hinaus auch therapeutisch arbeiten zu dürfen, folgte schließlich 2016 der Erwerb der allgemeinen Heilerlaubnis nach einem Vorbereitungskurs an der HPK- (damals HPI-) Schule in Köln.
Überzeugt vom cleveren didaktischen Konzept der Heilpraktiker-Schule, welches ihm ermöglichte, ohne tiefgreifende medizinische Vorkenntnisse nach nur 10 Monaten Vorbereitungszeit die anspruchsvolle Heilpraktikerprüfung zu bestehen, war er natürlich begeistert, dass ihm 2017 eine Lehrtätigkeit an der HPK angeboten wurde.
Seitdem „motiviert“ er auch zukünftige Heilpraktikerinnen und Heilpraktiker, ebenfalls den spannenden Weg zu einer erfolgreichen HP-Prüfung zu meistern.

Frei nach Manfred Hinrich: „Zum Lernen ist niemand zu alt! Es sei denn, man hat keine Lust dazu.“

Telefon: 0151-55619720